"Demütig einen Sieg entgegennehmen"

Im Portrait: Marie-Luise Göbel

Kampfsport betrieb Marie-Luise Göbel bereits vor ihrem Studium, im Jû Jutsu und Karate war sie aktiv. Von Naginata las sie erstmals im zweiten Semester ihres Medizinstudiums an der Johannes-Gutenberg-Universität beim Durchblättern der Broschüre des Allgemeinen Hochschulsports. „Ich wollte einfach einmal etwas Neues ausprobieren“, erinnert sich die 33-jährige gebürtige Potsdamerin an ihre ersten Lektionen in der Kampkunst mit der japanischen Schwertlanze  bzw. dessen Holz- und Bambusattrappe. Das war 2010, und seither gehört Marie-Luise Göbel zu einem nach wie vor kleinen Kreis an Menschen, die sich in Deutschland der Kampfkunst Naginata verschrieben haben.

Anfängerin ist sie längst nicht mehr, heute betreut sie die Mainzer Naginatasportler*innen im USC Mainz und in der Hochschulgruppe als Trainerin, gemeinsam mit Julian Parrino, der unlängst Mannschaftsdritter bei den Europameisterschaften wurde. Sie selbst erreichte dabei das Viertelfinale, 2016 in ihrem bisher erfolgreichsten Jahr wurde sie sogar EM- Zweite. Zweimal Silber erkämpfte die Ärztin sich im August bei den Deutschen Meisterschaften, einmal im Rüstungskampf (shiai試合), zum anderen mit ihrem Partner Andreas Nicol (PSV Opladen) im Formenlauf (engi 演技).

Während Shiai im Japanischen Wettkampf bedeutet, kann Engi mit Schauspiel, Aufführung oder Darstellung übersetzt werden. „Es handelt sich um eine Abfolge von Schlägen und Techniken mit einem Partner, nicht Gegner!“, erläutert Marie-Luise Göbel. „Der Wettkampf im Formenlauf besteht aus der Konkurrenz zweier Paare.“ Und es spielt keine Rolle, ob diese Paare aus Männern oder Frauen bestehen. Das ist eines der Dinge, die ihr an dieser Kampfkunst gefallen: „Es kommt weniger auf Kraft und Größe an, sondern mehr auf die richtige Technik, mit der die Naginata als sehr lange Waffe gehandhabt wird. Dadurch spielt es nicht so eine große Rolle, ob man Mann oder Frau ist.“

Eine große Rolle spielt für sie die Fortbildung mit japanischen Lehrern: „Die müssen uns noch viel beibringen“, sagt Marie-Luise Göbel und charakterisiert ihre Sportart: „Es ist sehr viel Etikette enthalten, es geht um Höflichkeit und Respekt. Es geht um Sport, aber auch um allgemeine Werte. Um Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin. Darum, einen Sieg demütig entgegenzunehmen, aber auch darum, eine Niederlage zu reflektieren und eigene Schwächen anzuerkennen sowie an ihnen zu arbeiten. Es geht um Werte, die es natürlich auch bei uns in Europa gibt, die aber in der japanischen Gesellschaft noch einmal ganz anders verankert sind.“

Gepostet: 26. Oktober 2022 (Text und Fotos: A.S.)

Europameisterschaften in Brüssel vom 9. bis 11. September 2022

Julian Parrino Dritter mit der Mannschaft - Marie-Luise Göbel erreicht Viertelfinale im Rüstungskampf

Bei den Europameisterschaften in Brüssel vom 9. bis 11. September 2022 war der USC Mainz mit mehreren Teilnehmer*innen dabei. Julian Parrino, der auch als Trainer im USC Mainz und in der Hochschulgruppe fungiert, belegte dabei mit der deutschen Mannschaft den dritten Rang. Bei den Frauen kam Trainerin Marie-Luise Göbel, die  Vize-Europameisterin von 2016, in diesem Jahr im Rüstungskampf bis ins Viertelfinale. Tobias Knabe verpasste im Rüstungskampf in der Vorrunde (Pool) den Einzug ins Achtelfinale.

Impressionen auf YouTube

USC-Trainer und -Naginata-Kämpfer Julian Parrino im Einsatz: EM-Halbfinale Mannschaft Frankreich - Deutschland und Gruppenkämpfe gegen Italien und Belgien

Bericht des Deutschen Naginata Bundes zur EM 2022:

http://dnagb.de/europameisterschaft-2022/

Marie-Luise Göbel zweimal Deutsche Vizemeisterin - Silber im Formenlauf (engi) und im Rüstungskampf (shiai)

 

Aus dem Newsletter des Deutschen Naginata Bundes September 2022

Am 7. August 2022 fand die 17. Deutsche Meisterschaft (DM) in Leverkusen statt. Am Vortag gab es ein sehr schönes Seminar. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Leute, die das möglich gemacht haben!

Die Ergebnisse der DM:

Engi:

1. Ines Klose & Martin Röthig (beide PSV Mainz)

2. Marie-Luise Göbel & Andres Nicol (USC Mainz / Postsportverein Opladen)

3. Joana Moreira da Silva & Miwa Kiya (beide Postsportverein Opladen)

Shiai:

1. Andreas Nicol (Postsportverein Opladen)

2. Marie-Luise Göbel (USC Mainz)

3. Jonas Stock (KuS Dellfeld)

Zur Website des Deutschen Naginata Bundes